Gruppenangebote



Ukrainische Frauengruppe

Diakonie Ludwigshafen  - Ukrainische Frauengruppe

 

http://www.diakonie-pfalz.de/aktuelles/nachrichten/detail/ein-wenig-leichtigkeit-spueren.html

 

"Die Würde des Menschen ist unantastbar oder ein wenig Leichtigkeit spüren"

 

Frauen aus der Ukraine finden hier einen sicheren Raum und Voraussetzungen zum Austausch. Solidarität untereinander ist nährend und ermutigend. Wir teilen

Erfahrungen, schöpfen Kraft und neuen Mut für den Alltag und die diverse Herausforderungen.

 

Das Leben fordert uns heraus und in diesen Zeiten fühlen wir uns oft überfordert. Wo kann ich Halt finden? Wo finde ich Orientierung?

 

Wenn Worte fehlen oder nicht weiterhelfen, können Gefühle mit Farben und Bewegung ausgedrückt werden. Kreatives Gestalten schafft Verbindung und baut Brücken. Ebenso unterstützen wir uns mit Bewegungsritualen und körpertherapeutischen Elementen.

 

Leitung: Barbara Magin und Mariia Zubets

 

Mittwoch 16 - 18 Uhr, PSZ, Ludwigshafen

 

PSZ (Psychosoziales Zentrum)

Wredestraße 

67063 Ludwigshafen

 

 

Bewegendes Malen

  

Bewegung ist nicht nur eine Angelegenheit der Muskeln. Vielmehr gibt es bekanntlich auch das emotionale Bewegt-Sein. Das Malen kann durchaus für beides sorgen, weil es die motorischen Fähigkeiten herausfordert und gleichzeitig die Psyche anspricht.

Kreativität ist eine Urkraft, die uns innewohnt. Spielerisch oder ernsthaft im Austausch miteinander, in Bewegung mit sich selbst und anderen können Sie in diesem Kurs abschalten, das Tempo drosseln, aus dem Alltag aussteigen und die Freude an den Farben und am schöpferischen Tun entdecken.

Wir experimentieren mit Farben, schauen, was auf dem Papier entsteht. Im Austausch finden wir heraus: Passt das zu mir? Passt mir das? Mit Offenheit, Neugierde und Achtsamkeit kann sich jede vielleicht anders erleben als gewohnt. Wir tun dies mit wohlwollendem Blick und der wertende und urteilende Verstand legt eine Pause ein - alles darf sein, es gibt kein Richtig und kein Falsch.

Ein Angebot Kraft und Kreativität wieder neu zu entdecken, in Bewegung und zur Ruhe zu kommen und die eigene Lebensfreude spüren.

  


Film + Ausstellung "GrenzenLos: Ungesehene Blicke - ungehörte Geschichten"

Diakonie/PSZ Ludwigshafen

Die Ausstellung "GrenzenLos" führt den Besucher ein Thema vor Augen, das in der Corona-Krise aus dem Blickfeld der Gesellschaft geraten ist: Menschen, die auf der Flucht vor Leid und Horror auf der Suche nach Schutz sind.

 

Geflüchtete Frauen aus der therapeutischen internationalen Frauengruppe des Psychosozialen Zentrum (PSZ) haben ihre Fluchterfahrungen künstlerisch zum Ausdruck gebracht. 

 

 


Abendakademie Mannheim

 Bewegungsworkshop

 

"Tanz ist eine Sprache, die in jedem Menschen ureingeboren schlummert".           Mary Wigman

 

In Bewegung kommen… Der Körper setzt sich in   Bewegung, wir gehen auf Menschen zu, von ihnen weg, lassen uns innerlich bewegen, bringen uns äußerlich in Bewegung. Bewegung ist pure Lebensfreude. Eine besondere Bewegung ist der Tanz.

 

Achtsamkeit für uns selbst entwickeln – Anspannung und Entspannung - uns Zeit für persönliche Themen nehmen – in der Bewegung den Körper spüren, behutsam, fließend, wild – Bewegungsfreude und Lebenslust fördern – uns in der eigenen Haut wohl(-er) fühlen – Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung stärken – Leichtigkeit und Kraft erleben - Potenziale entdecken – mit dem Innersten in Kontakt kommen

 

Und dann meine Seele sei weit, sei weit, dass dir das Leben gelinge (Rilke)

 

Bitte mitbringen: Offenheit, Neugierde, bequeme Kleidung und die Bereitschaft, sich darin sowohl spürend als auch bewegend in Tanz, Bewegung zu erforschen und zu beschäftigen, Lust auf Bewegung!